Krieg dem Krieg – Antimilitarismus-Broschüre der Jugend im Kampf

Als Jugendliche beschäftigt uns der zunehmende Rechtsruck und das nationalistische Gedankengut, das immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Es begegnet uns in den Medien, in der Schule und beim Abendessen. Selbst linke Parteien, Organisationen und Menschen verfallen diesem wiederentdeckten Zeitgeist immer mehr – egal, ob Wehrpflicht, 100 Milliarden für die Bundeswehr oder Affinität für Nationalflaggen.

In einer Zeit, in der weltweit Rüstungsausgaben steigen und für von Nazis durchsetzte Scheißvereine wie die Bundeswehr auch noch ein Sondervermögen in absurder Höhe locker gemacht wird, finden wir es wichtig sich mit der stetigen Militarisierung zu beschäftigen.

In unserer Broschüre haben wir uns mit verschiedenen Themen befasst; Die deutsche Rüstungsindustrie, Nazis in der Bundeswehr, Zusammenhänge von Krieg und Kapitalismus, Frauen im Krieg, Wirtschaftskriege, Klassiker des Antimilitarismus und mehr. Natürlich ist uns klar, dass wir hier keines der Themen abschliessend behandeln können, viel mehr wollen wir dem plumpen Populismus unserer Zeit, der die aktuelle Krise des Kapitalismus entweder der NATO oder „dem Russen“ in die Schuhe schieben will, etwas sinnvolles entgegensetzen.

Am Ende der Broschüre oder unten auf der Seite findet ihr außerdem unsere Quellen und vor allem Tipps zum weiterlesen/-hören/-schauen.

Autor