1. Mai 2023 Demonstration Leipzig

Heraus zur Demonstration am 1. Mai 2023 in Leipzig

Krieg, Krise, Inflation – Klassenkampf statt Hungerlohn!

Bundesweit hat sich in den letzten Monaten eine neue Qualität gewerkschaftlicher Arbeitskämpfe entwickelt. Auch wenn die aktuellen Tarifrunden auf große Resonanz stoßen und breite Wellen schlagen, wie zuletzt die Streiks bei den Verkehrsbetrieben und der Deutschen Bahn, erreichen sie oft keine wirkliche Verbesserung des Lebensstandards, sondern lediglich die Wiederherstellung bzw. den Erhalt des Status quo vor der Inflation und können damit gerade einmal den Reallohnverfall aufhalten. Aber selbst das versuchen die Arbeitgeber durch unverschämte Angebote mit langen Laufzeiten zu umgehen.

Und das in Zeiten, die so unsicher sind wie lange nicht mehr. Die Preise im Supermarkt, für Heizung und Strom, für Mieten und Verkehr schießen durch die Decke, während die Löhne stagnieren. Rechte Parteien und Gruppierungen erstarken und marschieren Woche für Woche, imperialistische Kriege halten die Welt in Atem, Inflation und Teuerung machen unser Leben unbezahlbar, die Klimakrise schreitet unaufhaltsam voran. Und wer sich gegen diese Zustände wehrt, bekommt die Repressionsorgane hart zu spüren.

Die sozialen und politischen Widerstände spitzen sich immer weiter zu – Das Problem heißt Kapitalismus! Diesen gilt es zu überwinden!
Dafür entschlossen und konsequent einen Generalstreik wie in Frankreich durchzuführen, ist das einzig legitime Mittel, um die hart erkämpften Rechte unserer Klasse nicht aufweichen zu lassen und für bessere Lebensbedingungen zu kämpfen. In Deutschland sind wir von solchen Massenstreiks noch weit entfernt. Umso wichtiger, bestehende Kämpfe zu verbinden und sichtbar zu machen. Ob Arbeitskampf, Klimakampf oder Frauenkampf. Wann wäre dies passender, als am Tag der ArbeiterInnen? Gemeinsam kämpfen – für den Kommunismus!

Errichten wir eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Ohne Krieg und Krise. Übernehmen wir die Betriebe, die Fabriken, die Kindergärten, die Straßenbahnhöfe, die Krankenhäuser. Denn wir sind es, die sie Tag für Tag am Laufen halten. Nehmen wir uns, was uns sowieso schon immer gehört hat. Wir haben eine Welt zu gewinnen!

Heraus zum 1. Mai 2023!

Demonstration| 15:00 Uhr | Augustusplatz

Autor